Partnerschaften

Die MS Spallartgasse wurde als Pilotschule im Rahmen des Schulpiloten Wirtschaftsbildung (www.stiftung-wirtschaftsbildung.at) ausgewählt einen inhaltlichen und didaktischen Wirtschaftsbildungsschwerpunkt zu etablieren. Der Schulpilot beginnt mit dem Schuljahr 2022/2023 in der 5. Schulstufe und läuft vier Jahre, bis mit dem Schuljahr 2025/2026 alle vier Schulstufen durchlaufen wurden.

Wir sind eine jährlich ratifizierte „Expert-School“ der eEducation Community. Zudem sind wir Pilot- Schule im Bereich Laptops in Klassen und arbeiten auf der Playmit Plattform an unserem Schul-Ranking. Unser Schulprofil auf eEducation finden Sie hier.

Der Beginn der Zusammenarbeit mit der HTL LEYSERSTRASSE, die GRAPHISCHE fand im Jahr 2015/16 statt und wurde jedes Jahr unter einem bestimmten Schwerpunkt im Mentoring-System statt. Dadurch ahben unsere SchülerInnen Fähigkeiten erlangt, sodass diese unter anderem bei den Jugendstaatsmeisterschaften für Fotographie ausgezeichnet wurden, aber auch, dass wir unsere Klassenfotos und Portraits selbst herstellen.

Weitergeführt wird die Unterrichtserteilung durch sogenannte FELLOWS, im Rahmen des Projekts TEACH FOR AUSTRIA.

Ebenfalls weiter geht unser Partnerschaftsprojekt mit dem DSCHUNGEL – WIEN, das neben Theaterbesuchen vor Ort auch diverse theaterpädagogische Workshops mit Tanz, Drama und Gesang beinhaltet.

Die NMS-Spallartgasse ist eine offizielle Partnerschule der Health Behaviour in School-aged Children Study 2018 (HBSC 2018).

Die Teilnahme an der HBSC-Studie 2018 und ihre Unterstützung stellt für unsere Schule eine Gelegenheit dar, einen Beitrag zu einem besseren Verständnis von Gesundheit und dem Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schüler zu leisten. Derartige Erkenntnisse tragen entscheidend dazu bei, Grundlagen für eine gesunde Lehr- und Lernumgebung zu fördern und Maßnahmen zu entwickeln, die dem Wohl aller Kinder und Jugendlichen in Österreich zu Gute kommen.

Die HBSC-Studie ist die größte europäische Kinder- und Jugendgesundheitsstudie. Sie wird in enger Kooperation mit dem Europabüro der Weltgesundheitsorganisation (WHO-Europe) von einem interdisziplinären Forschungsnetzwerk im Vier-Jahres-Rhythmus durchgeführt.

logo_pilotschule