You are currently viewing Kennenlerntage: Burg Wildegg (1b/1d)

Kennenlerntage: Burg Wildegg (1b/1d)

Von 23.-25.10. waren die Klassen 1b und 1d gemeinsam auf Kennenlerntagen auf der Burg Wildegg.

Die Aufregung und Vorfreude war groß, viele Kinder waren das erste Mal ohne Eltern unterwegs. Mit im Gepäck waren Decken, Schlafsäcke, Kuscheltiere und jede Menge Nahrungsmittel, denn wir mussten uns drei Tage lang selbst versorgen.

Nachdem wir die Burg erkundet haben und die Betten zur Zufriedenheit aller verteilt waren, wurde ausführlich gejausnet. Dann starteten wir mit der Waldolympiade. Teamarbeit stand beim Bauen, im Hindernisparcours, beim Tannenzapfenweitwerfen und bei einer Mutprobe im Wald im Vordergrund, es wurden großartige Leistungen erzielt!
Anschließend wurde Pizza gebacken, gemeinsam gegessen, abgewaschen und geputzt.
Der erste Tag ging mit einem Lagerfeuer mit Steckerlbrot, Gitarrenspiel und gemeinsamem Singen zu Ende.

Am Dienstag starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstück, mit Taschenlampen bewaffnet, eine Wanderung durch den nebeligen Wald.
Nach dem Picknick auf der Lagerwiese fanden wir zum Glück den Weg wieder zurück zur Burg, kochten, aßen, räumten weg und starteten ins flexible Nachmittagsprogramm. In Kleingruppen wurde gebastelt und gespielt.
Nach dem Abendessen erfolgte die Siegerehrung für die Teams der Waldolympiade.
Auch für Schüler:innen, die durch besonders starke soziale Leistungen positiv aufgefallen sind, gab es Auszeichnungen.

Am Mittwoch mussten wir schon wieder zusammenpacken und es ging mit dem Bus zurück zur Schule.
Wir alle – Schüler:innen und Lehrer:innen – waren uns einig: Die Tage waren sehr schön und viel zu kurz!